Yoga für Deine Pitta-Konstitution (Dosha)

Nach dem Ayurveda herrschen beim Pitta-Typ die Elemente Feuer und Wasser vor. Daraus ergeben sich die Eigenschaften heiß, scharf, sauer, flüssig, ausdehnend und durchdringend. Diese Menschen haben einen durchschnittlichen Körperbau. Die Muskeln sind gut entwickelt. Die Gelenke sind beweglich, allerdings nicht so gut wie beim Vata-Menschen.

Wie entsteht ein Ungleichgewicht beim Pitta-Typ?

Zu viel geistige Aktivität (Sprechen und Denken), Zeitdruck und Ärger können den Pitta-Typ ins Ungleichgewicht geraten lassen. Auch heiße, scharfe, saure und salzige Nahrungsmittel führen dazu, dass sich der Pitta-Mensch nicht wohlfühlt.
Die Auswahl der Yogaübungen (Asanas) sollte zur Harmonisierung des Doshas, Verbesserung des Wohlbefindens und Beruhigung des Geistes beitragen. Pitta-Typen sind häufig auch bei der Übung der Asanas sehr ehrgeizig und schnell. Sie sind hitzig und sind leicht aus der Fassung zu bringen. Es kann ihnen an Geduld fehlen. Auf der anderen Seite neigen sie schnell zu Übertreibung. Ein Pitta-Typ liebt es, die Übungen auszuführen, die ihm einfach gelingen. Die anderen, die ihm Probleme bereiten, lässt er gerne beiseite, obwohl die für seine Entwicklung wichtig wären.

Welche Asanas sind für die Pitta-Konstitution zu empfehlen?

Körperübungen (Asanas) sollten den Körper kühlen und entspannen. Sie sollten ohne übertriebenen Ehrgeiz ausgeübt werden. Eine zu erwärmende Yoga-Praxis sollte hingegen vermieden werden. Kräftigende Asanas, Balance-Übungen und eingebaute Entspannungsphasen während der Asana-Praxis tun dem Pitta-Typen gut. Vorwärtsbeugen haben eine kühlende und beruhigende Wirkung und sind optimal. Rückbeugen sollten hingegen nur moderat ausgeführt werden, da sie sonst zu viel Hitze erzeugen. Kühlende und ruhige Atemübungen mit Konzentration auf die Ausatmung sind wichtig, um Pitta zu besänftigen.
Bei den nächsten Artikeln erfährst Du, welche Yoga-Übungen für dich als Kapha-Mensch gut geeignet sind und Dir helfen im Gleichgewicht zu bleiben.

Mehr zu Ayurveda & Ayuvedakuren in der Naturheilpraxis Huxol